Logo Cafe-Bar Herzog dunkel

Cafe-Bar Herzog

Wir veranstalten regelmäßig ca. alle 14 Tage an Wochenenden Live-Konzerte mit ausgesuchten Künstlern vor allem aus der Jazz-, Folk- und Blues-Szene. Hier stellen wir Ihnen vor:

Jens Drescher

Foto Jens Drescher Saitensound
Jens Drescher

Saitensound

Schon als Kind habe ich (geb. 1972) gern und viel gesungen. Instrumental war ich ein Spätberufener und entdeckte mit Ende Zwanzig zunächst die klassische und später die akustische Gitarre für mich. Viele Jahre und einige Lehrer später habe ich mit zwei Freunden eine kleine Band gegründet und wir spielen heute vor Publikum Coversongs mit Gitarre, Cajon und Gesang.

In meiner Freizeit begleite ich ein Ehrenamt auf der Palliativstation des Krankenhauses meines Landkreises Ebersberg und spiele und singe für die Patienten Schlager und Volkslieder. Seit gut 15 Jahren vertexte ich bekannte Melodien und zaubere daraus individuelle Lieder zu Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen, Verabschiedungen …

Anfang 2017 durfte ich einen tollen Liederworkshop beim österreichischen Liedermacher Jimmy Schlager besuchen. Nach diesem Wochenende wuchs in mir der Wunsch nach Liedern mit eigenem Text und selbst komponierter Melodie.

Die Themen meiner Lieder diktiert mir das tägliche Leben und dementsprechend handeln meine Songs von

  • dem Wahnsinnserlebnis, jeden Samstag einkaufen zu gehen
  • unserer persönlichen Zeit, auf die wir so sehr aufpassen sollten
  • unserem öffentlichen Nahverkehr, der zu einer der größten Herausforderungen des modernen Lebens geworden ist
  • winzigen Meeresbewohnern und was sie uns an Weisheit vermitteln
  • Bio-Eiern und was passiert, wenn man sich ganz und gar auf Bio einlässt
  • Berufswünschen, die wir vielleicht erst im nächsten Leben verwirklichen werden
  • Gedanken, die ein Instrument zu seinem Musiker spricht
  • dem innigen Wunsch, diesem Leben noch ein bisschen Zeit abzutrotzen

Ehrlich geschrieben, mit feinsinnigem Humor versehen und authentisch auf der akustischen Gitarre vorgetragen, so dass sich jeder Zuhörer auf dieser Reise des täglichen Lebens irgendwo wiederfindet.