Logo Cafe-Bar Herzog dunkel

Cafe-Bar Herzog

Wir veranstalten regelmäßig ca. alle 14 Tage an Wochenenden Live-Konzerte mit ausgesuchten Künstlern vor allem aus der Jazz-, Folk- und Blues-Szene. Hier stellen wir Ihnen vor:

Matthew Checker

Foto Matthew Checker
Matthew Checker wuchs in einer Familie auf, in der klassische Musik zum Alltag gehörte - sein Vater war Oboist im London Symphony Orchestra und seine Mutter Konzertpianistin. So wurde seine Neigung zur Musik früh gefördert. Mit acht Jahren fing er an, Trompete zu spielen, später kamen Klavier und Gitarre hinzu. Schon damals entstanden erste Kompositionen. Er nahm an der Endausscheidung der britischen "National Chamber Competiton for Schools" teil und war Mitglied eines semi-professionellen Orchesters in Edinburgh, Schottland.
Nach einem Studium an der Universität von Edinburgh (Human Ecology, MSc;1993) engagierte er sich beruflich im Bereich Natur- und Umweltschutz und wirkte bei mehreren Expeditionen zur Gründung von Schutzgebieten für bedrohte Waldflächen in Südamerika mit. Er lebt seit 1995 als Musiker in München und in seinen Werken sind oft die Themen Natur und positive menschliche Umwandlung sehr präsent. Seine Musik ist eine Sammlung echter Ohrwürmer aus Pop, Reggae, Rumba, Bossa, Rock und Balladen mit fließenden, harmonischen Melodien zum Tanzen, Reflektieren und Entspannen.
Matthew beschäftigt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit Flamenco und ist deshalb regelmäßig in Granada, Spanien. Der Kabarettist und Gitarrist Willy Astor nahm bei ihm Unterricht und arbeitete bei mehreren Fernsehauftritte, CD- und DVD-Aufnahmen mit ihm zusammen.
Die Zuhörer erwartet eine phantasievolle musikalische Reise durch die selbst komponierten Flamenco-, Arabic- und Celtic-Stücke bis hin zu den groovigen Rhythmen seiner CD.