Logo Cafe-Bar Herzog dunkel

Cafe-Bar Herzog

Wir veranstalten regelmäßig ca. alle 14 Tage an Wochenenden Live-Konzerte mit ausgesuchten Künstlern vor allem aus der Jazz-, Folk- und Blues-Szene. Hier stellen wir Ihnen vor:

Willi Sommerwerk

Foto Willi Sommerwerk

Keinen Augenblick stehen

Von der Wiege bis zur Bahre
- das Leben, die Liebe, die Freundschaft, der Tod -
- und was noch alles so dazwischen passiert…

Wie und wo leben wir? Und warum? Und wofür? Was beeinflusst uns? Und überhaupt…

Willi Sommerwerk spannt einen Bogen über das Leben, vom Beginn an bis zum Ende, das Leben in seinen vielen Facetten.

Unsere Umwelt, die Politik, die Kirche, Abhängigkeiten oder Zwänge, all dem sind wir unterworfen und was beeinflusst unser Dasein? Sind es die Medien, die sozialen Netzwerke, das Konsumstreben, die Reizüberflutung oder ganz einfach die Gier?

All diese Themen, die uns durch unser Leben begleiten, werden in einer bunten Revue mit Liedern, Chansons, Gedichten und Erzählungen dargestellt. So bekommen Gedichte von Heinz Erhard, Eugen Roth, Friedrich Hölderlin, oder von Joseph von Eichendorff manchmal eine ganz neue Bedeutung und ermöglichen eine Sichtweise aus anderer Perspektive.

Damit entsteht ein vergnügliches, hintersinniges, heiteres aber auch nachdenkliches Programm, welches sich weitab vom Mainstream der oberflächlichen Unterhaltung einen Platz schafft.

Ein Programm für diejenigen, die Freude an heiterer und hintersinniger Lyrik haben und die eintauchen möchten in die Welt der Lieder, Geschichten und Gedichte, um Geist und Seele einen schönen Abend zu schenken.

Die Presse schreibt:

„Sommerwerk gehört zu den Protagonisten der Liedermacher, die Konzerthallen nicht nur ausverkaufen, sondern auch mit Inhalt füllen können. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme, Liedern voller Sinnlichkeit, Sprachtiefe, Poesie, dargeboten in brillanten akustischen Gitarrenspiel und verbunden mit amüsanten Geschichten gelingen ihm Abende voller Leichtigkeit, weil man die Tiefe darunter spürt. Unter Sommerwerk werden Lieder und Geschichten zu Bildern des Alltäglichen, die auf unvergleichliche Weise dem Besonderen nachgehen.“

Künstler-Biographie:

Willi Sommerwerk wurde 1949 in Oettingen/Bay. geboren. 1978 schrieb er erste eigene Lieder, beeinflusst von der 68-er Bewegung und Reinhard Mey. Es folgten Auftritte bei der Friedensbewegung und den Brennpunkten der damaligen Politik sowie Auftritte mit Künstlern wie Hannes Wader oder den damals populären „Bots“ aus Holland sowie „Zupfgeigenhansel“. In den Jahren um die Jahrtausendwende hat er viele Kleinkunstbühnen in München und im bayrischen Raum mit seinen Aufritten bereichert.

Nach diesen intensiven Kleinkunstjahren legte er zunächst eine schöpferische Pause ein und engagierte sich ehrenamtlich bei verschiedenen sozialen und kommunalen Projekten an seinem Wohnort.

Vor einigen Jahren hat es ihn dann „wieder gepackt“ und so tourt er als Solo-Künstler Bundes- und Bayernweit, unter anderem mit seinen Programmen „Schön war die Zeit“, „Willi Sommerwerk singt Reinhard Mey“, „Willi Sommerwerk singt AustroPopLegenden“ und seinem aktuellen Programm „Keinen Augenblick stehen“.

Willi Sommerwerk singt AustroPopLegenden

In diesem Programm präsentiert er Lieder der bekannten Protagonisten der Austro- Pop- Szene wie Rainhard Fendrich, STS, Wolfgang Ambros, Peter Cornelius, Ludwig Hirsch, Austria 3 u.a.

Willi Sommerwerk singt Reinhard Mey

Seit er im Jahre 1968 das erste Lied von Reinhard Mey gehört hat, ist Willi Sommerwerk von diesem großen Künstler fasziniert. Er war es schließlich auch, der ihn auf den Weg zur Liedermacherei geführt hat.

Es hat ihn immer wieder beeindruckt, wie es Reinhard Mey gelingt, Dinge auf den Punkt zu bringen und beim Namen zu benennen, ohne sein Gegenüber dabei zu verletzen.

In seinem Programm "Willi Sommerwerk singt Reinhard Mey" hat er sich insbesondere des frühen Werkes des Künstlers angenommen. So bringt er Lieder wie "Komm gieß mein Glas noch einmal ein", "Ich wollte wie Orpheus singen" oder "Ankomme Freitag, den 13." und viele andere zu Gehör.